GeldmachtSpass.de




Sie sind hier: Geldmachtspass - Job & Beruf - Gehalt Vergleich
Altersvorsorge
Aktien & Fonds
Finanzierung & Kredite
Geld Ratgeber
Immobilien & Wohnen
Job & Beruf
Gewerbe & Selbständigkeit
Versicherungen
Gesetze & Recht
Steuern
Vorlagen & Muster
Aktienkurse / Börsenkurse
Dax Werte
Goldpreis
Silberpreis
Kupferpreis
Dollarkurs
Ölpreis
   
 Gehalt Vergleich




Wer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, muss heute meist auch seine Verdienstvorstellungen im Beruf angeben. Diese Vorstellungen sollten möglichst genau mit der Realität übereinstimmen.

Auch Personen, die ein Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen, um ihr Gehalt zu erhöhen, sollten wissen, wie hoch ihr Anspruch im Vergleich mit Kollegen oder Arbeitnehmern der gleichen Branche ist.

Generell ist ein Gehaltsvergleich nur mit Menschen der gleichen Branche und des gleichen Ausbildungsstandes möglich. Des Weiteren muss auch die Berufserfahrung eingerechnet werden. Daher kann jemand, der seine Berufsausbildung oder das Studium eben erst abgeschlossen hat, keinesfalls so hoch eingestuft werden wie ein langjähriger Mitarbeiter.

Viele Firmen haben daher, gestaffelt nach Berufsjahren, eine steigende Vergütung.
Einige Firmen gewähren zusätzlich eine Prämie, wenn bestimmte Ziele (Umsatzziel) erreicht wurden. Diese sind ebenfalls dem Gehalt zuzurechnen.

Im Internet gibt es mittlerweile verschiedene Portale, die Gehaltsdaten vieler Menschen sammeln. Die Angaben bei diesen Portalen sind anonym, Rückschlüsse auf die Person sind nicht möglich. Wenn sich viele Menschen an solchen Portalen beteiligen, erhält man einen sehr aussagekräftigen Gehaltsvergleich, der unabhängig von anderen Interessen ist.

Die Abfragen auf solchen Portalen sind ebenfalls kostenlos. Der Interessent braucht nur seinen Beruf (Sekretärin, Bankkauffrau) angeben, sein Alter und die jeweilige Stelle. Auch die Angabe des Geschlechtes und der Arbeitsort (alte oder neue Bundesländer) sind wichtig für den Vergleich.

Wurden die Angaben getätigt, errechnet das Programm den durchschnittlichen Verdienst pro Stunde und pro Monat. In der Regel sind Urlaubsgeld oder Tantiemen in diesen Berechnungen noch nicht enthalten.

Derartige Programme sind natürlich immer nur so gut wie die Personen, die sich daran beteiligen. Daher sollte die hier ermittelte Größe nur einen Richtwert darstellen.



Weitere Artikel:

Doktortitel erwerben / kaufen
Arbeitslos Meldung / Arbeitssuchend melden
Kündigung Abfindung / Anspruch
Berufsunfähigkeitsrente

 

Nach oben - Haftungshinweise - Impressum - Bookmark  
 

Copyright 1998 - 2009 by GeldmachtSpass.de

 
Arbeitsvertrag Kündigung
Aufhebungsvertrag
Berliner Testament
Düsseldorfer Tabelle
Erbschein
Erziehungsgeld
Erbschaftssteuer
Eidesstattliche Vers.
Elternzeit
Fristlose Kündigung
Haushaltsplan
Hypothekenzinsen
Kündigungsschreiben
Kündigungsfristen
Kilometerpauschale
Kinderfreibetrag
Kinderzuschlag
Lohnsteuertabelle
Lohnsteuerjahresausgleich
Lohnsteuerklassen
Mietminderung
Mietvertrag Kündigung
Mutterschaftsgeld
Nachsendeantrag
Nebenkostenabrechnung
Nichtveranlagungsb.
Patientenverfügung
Pfändungstabelle
Splittingtabelle
Umrechnungskurs
Untermietvertrag
Vermögenswirksame L.
Vorsorgevollmacht
Witwenrente