GeldmachtSpass.de




Sie sind hier: Geldmachtspass - Aktien & Fonds - Aktien / Anleihe
Altersvorsorge
Aktien & Fonds
Finanzierung & Kredite
Geld Ratgeber
Immobilien & Wohnen
Job & Beruf
Gewerbe & Selbständigkeit
Versicherungen
Gesetze & Recht
Steuern
Vorlagen & Muster
Aktienkurse / Börsenkurse
Dax Werte
Goldpreis
Silberpreis
Kupferpreis
Dollarkurs
Ölpreis
   
 Aktien / Anleihe




Der Einstieg in die Börse ist für viele private Anleger nach wie vor ein Schritt, der vor allem als risikoreich betrachtet wird und von daher gerne gescheut wird. Anstatt dessen gibt sich der gewöhnliche Sparer lieber mit niedrigen Renditen zufrieden und zahlt dabei einen oftmals hohen Preis für die Sicherheit, welche er bei Festgeldkonten und Sparbüchern erhält.

Aber der Einstieg in den Börsenmarkt kann alles andere als risikoreich sein, denn neben den zugegeben manchmal stark kursschwankenden Aktien gibt es auch so genannte Anleihen, die hier ebenfalls gehandelt werden.

Anleihen sind dabei festverzinsliche Wertpapiere und haben die Eigenschaft, dass der Besitzer der Anleihen nicht nur eine Rückzahlung, sondern auch eben auch eine Verzinsung garantieren, wobei gerade mit diesen Zinszahlungen sehr gut kalkuliert werden kann.

Des Weiteren halten sich gerade bei Anleihen die Kursschwankungen in Grenzen, sodass wenig Risiko besteht, dass die Investitionen verloren gehen, immerhin entstehen Anleihen zumeist aus Geldbeschaffungen großer Unternehmen, Gemeinden und ganzer Staaten.

So kann also mit dem Erwerb von Anleihen an der Börse eine sichere und auch langfristige Investition gewählt werden, welche neben den sicheren Zinszahlungen noch einen weiteren Bonus bereithält.

Auch Anleihen können natürlich im Kurs steigen und wenn dieser günstig ist, dann wird bei einem Verkauf die Rendite durch die Zinseinnahmen noch einmal mit der Kurssteigerung ergänzt.

Auch bei Anleihen steht aber für Börsenanfänger natürlich der dringende Rat fest, sich zuerst einmal mit der Hausbank oder einen anderweitigen, vertrauenswürdigen Finanzexperten zu befragen und eventuell über diese Institutionen den Erwerb von Anleihen durchführen zu lassen.

Angebote gibt es dazu bei einer Vielzahl von Finanzunternehmen, mit natürlich unterschiedlichen Renditen. Ein genauer Vergleich lohnt sich also.



Weitere Artikel:

Ausländische Investmentfonds
Vermögen bilden / aufbauen
Hedgefond
Aktien verkaufen

 

Nach oben - Haftungshinweise - Impressum - Bookmark  
 

Copyright 1998 - 2009 by GeldmachtSpass.de

 
Arbeitsvertrag Kündigung
Aufhebungsvertrag
Berliner Testament
Düsseldorfer Tabelle
Erbschein
Erziehungsgeld
Erbschaftssteuer
Eidesstattliche Vers.
Elternzeit
Fristlose Kündigung
Haushaltsplan
Hypothekenzinsen
Kündigungsschreiben
Kündigungsfristen
Kilometerpauschale
Kinderfreibetrag
Kinderzuschlag
Lohnsteuertabelle
Lohnsteuerjahresausgleich
Lohnsteuerklassen
Mietminderung
Mietvertrag Kündigung
Mutterschaftsgeld
Nachsendeantrag
Nebenkostenabrechnung
Nichtveranlagungsb.
Patientenverfügung
Pfändungstabelle
Splittingtabelle
Umrechnungskurs
Untermietvertrag
Vermögenswirksame L.
Vorsorgevollmacht
Witwenrente