GeldmachtSpass.de




Sie sind hier: Geldmachtspass - Unternehmen & Selbständigkeit - Inkassofirma Forderung / Geld eintreiben
Altersvorsorge
Aktien & Fonds
Finanzierung & Kredite
Geld Ratgeber
Immobilien & Wohnen
Job & Beruf
Gewerbe & Selbständigkeit
Versicherungen
Gesetze & Recht
Steuern
Vorlagen & Muster
Aktienkurse / Börsenkurse
Dax Werte
Goldpreis
Silberpreis
Kupferpreis
Dollarkurs
Ölpreis
   
 Inkassofirma Forderung / Geld eintreiben




Nicht immer funktioniert das Geschäftsverhältnis zwischen Kunden und Verkäufer in der Form, als dass der Kunde auch die volle Zahlung für das Produkt oder die Leistung erbringt, die der Verkäufer bzw. das Unternehmen geleistet hat.

Damit ist oftmals der Ärger auch schon vorprogrammiert und wenn selbst nach einigen Mahnungen keinerlei Einsicht vom Kunden kommt oder aber dieser überhaupt nicht mehr reagiert, dann ist natürlich guter Rat teuer, wird aber zumeist in Form von Inkassofirmen schnell gefunden.

Bevor aber eine solche Inkassofirma damit beauftragt wird die Forderungen einzutreiben, sollte natürlich einige Zeit vergehen und der Verkäufer bis dahin alle nötigen Schritte einleiten.

Dies beginnt mit der Zahlungserinnerung nach 30 Tagen, 14 Tage später folgt dann die 1. Mahnung mit den ersten Zinsen und Bearbeitungsgebühren. Wer noch einmal 7 Tage Zeit verstreichen lässt, kann dann die 3. Mahnung schreiben oder aber sich ab diesem Zeitpunkt schon an ein Inkassounternehmen wenden, die ab dann alles weitere übernimmt.

Rechtfertigen und auch lohnend ist ein solcher Schritt eigentlich immer, besonders aber dann, wenn der Kunde vorgibt zahlungsunfähig zu sein. Dann wird das Inkassounternehmen auf jeden Fall noch einmal versuchen, irgendwo Geld von dem säumigen Gläubiger zu bekommen.

Viele Firmen bieten dann auch an, das die Kosten der Eintreibung dabei auf den Kunden übertragen werden und halten sich auch an dieser Vereinbarung.

Besonders wer natürlich in einem großen Geschäft mit Versand sehr oft mit zahlungsfaulen Kunden zu tun hat, aber durch den Betrieb kaum Zeit für solche Fälle hat, für den lohnt sich der Einsatz der Inkassofirmen natürlich, welche dann einem Stammkunden auch zweifelsfrei bessere Angebote machen können.



Weitere Artikel:

GmbH Insolvenz
Gesellschaft Beteiligung / Unternehmen
Erste Mahnung schreiben
Lohnsteuer berechnen / Abgabetermin

 

Nach oben - Haftungshinweise - Impressum - Bookmark  
 

Copyright 1998 - 2009 by GeldmachtSpass.de

 
Arbeitsvertrag Kündigung
Aufhebungsvertrag
Berliner Testament
Düsseldorfer Tabelle
Erbschein
Erziehungsgeld
Erbschaftssteuer
Eidesstattliche Vers.
Elternzeit
Fristlose Kündigung
Haushaltsplan
Hypothekenzinsen
Kündigungsschreiben
Kündigungsfristen
Kilometerpauschale
Kinderfreibetrag
Kinderzuschlag
Lohnsteuertabelle
Lohnsteuerjahresausgleich
Lohnsteuerklassen
Mietminderung
Mietvertrag Kündigung
Mutterschaftsgeld
Nachsendeantrag
Nebenkostenabrechnung
Nichtveranlagungsb.
Patientenverfügung
Pfändungstabelle
Splittingtabelle
Umrechnungskurs
Untermietvertrag
Vermögenswirksame L.
Vorsorgevollmacht
Witwenrente